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Hämophilie A
Hämophilie A
Therapie mit HEMLIBRA®
Hemmkörper – was tun?
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Hemlibra® 30mg/ml, 150 mg/ml Injektionslösung
Etwa 30 % der Menschen mit schwerer Hämophilie A entwickeln Hemmkörper. Das kann den positiven Effekt einer Substitutionstherapie abschwächen. Für Menschen mit angeborener Hämophilie A und Hemmkörpern gibt es Blutungsprophylaxen, die in Gegenwart von Hemmkörpern wirksam sind und das Blutungsgeschehen reduzieren können.
Bei etwa 30 % der Menschen mit schwerer Hämophilie A reagiert das Immunsystem mit der Bildung von Hemmkörpern gegen das eingesetzte Faktor VIII-Präparat, die dann die Wirkung verhindern.1,2 Für Menschen mit angeborener Hämophilie A und Hemmkörpern gibt es Blutungsprophylaxen, die in Gegenwart von Hemmkörpern wirksam sind und das Blutungsgeschehen reduzieren können.
Medizinische Anfrage
Sie haben eine medizinische oder pharmazeutische Anfrage zu unseren Arzneimitteln oder klinischen Studien? Kontaktieren Sie uns unter grenzach.medical_information@roche.com oder per Telefon +49 7624 / 14 2015 (Mo-Fr 8-18 Uhr).
Lesen Sie mehr zur nicht-Faktor-basierten Therapie, die bei Hämophilie A-Patient:innen mit oder ohne Hemmkörper wirkt, indem sie den normalen Ablauf der Blutgerinnung wieder ermöglicht.
HEMLIBRA® ist ein bispezifischer Antikörper, der zur subkutanen Blutungsprophylaxe bei Patient:innen mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A eingesetzt wird – unabhängig vom Hemmkörperstatus.
Mehr zu Dosierung, Wirksamkeit, aber auch zum Einfluss auf sportliche Aktivitäten und Einsatz bei PUPs erfahren Sie unter Produktübersicht HEMLIBRA®
Hemmkörper gegen Faktor VIII (FVIII)
Eine Prophylaxe oder Bedarfsbehandlung bei Hämophilie A kann das Blutungsgeschehen reduzieren. Allerdings entwickelt das Immunsystem bei circa 30 % der Menschen mit schwerer Hämophilie unter der FVIII-Therapie neutralisierende Hemmkörper, sogenannte Inhibitoren, die dann die Wirkung verhindern.1,2 In der Folge müssen deutlich höhere Dosen der FVIII-Medikamente eingesetzt werden, um Blutungen vorbeugen oder stillen zu können.
Die Blutungsprophylaxe mit HEMLIBRA® ist auch bei Patient:innen mit Hämophilie A mit Hemmkörpern effektiv.
Für Menschen mit angeborener Hämophilie A und Hemmkörpern gibt es Möglichkeiten der Behandlung. Es wird versucht, den Hemmkörper zu eliminieren. Dazu zählt die Induktion einer Immuntoleranz (ITI). Dabei werden den Patient:innen häufig hohe Dosen von FVIII-Medikamenten verabreicht, um eine Toleranz gegenüber FVIII herbeizuführen.2
Zur Therapie und Vorbeugung akuter Blutungen werden zudem Bypass-Medikamente wie rekombinanter Faktor VIIa (rFVIIa) oder aktiviertes Prothrombinkomplex-Konzentrat (activated Prothrombin Complex Concentrate, aPCC) eingesetzt. Allerdings erreichen diese selten den Schutz, den eine FVIII-Behandlung ohne Hemmkörper bieten kann.2 Eine weitere Möglichkeit ist die Blutungsprophylaxe mit dem Antikörper HEMLIBRA®, der auch in Gegenwart von Hemmkörpern wirksam ist. Diese kann auch begleitend zu einer ITI stattfinden. In einer Studie von Batsuli et al. (Atlanta-Protokoll) wurde gezeigt, dass eine Prophylaxe mit HEMLIBRA® bei Patient:innen mit Hemmkörpern effektiv das Blutungsgeschehen reduzieren kann und begleitend zu einer ITI sinnvoll ist. Hinzu kommt, dass bei einer Prophylaxe mit HEMLIBRA® kein Hemmkörperrisiko besteht.2 Sollte es dennoch zu Blutungen kommen, können bei Personen mit Hemmkörper zusätzlich Bypass-Medikamente eingesetzt werden. Im Verlauf der ITI erreichte ein Teil der Studienpatient:innen einen negativen Hemmkörperstatus und 2 von ihnen sogar eine normale FVIII-Wiederherstellung.1
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Für Menschen mit angeborener Hämophilie A und Hemmkörpern gibt es Möglichkeiten der Behandlung.