Für die Kombination von Avastin und Capecitabin konnte in der Phase-III-Studie Ribbon-1 eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens von 5,7 auf 8,6 Monate nachgewiesen werden. Bei guter Verträglichkeit zeigte die Kombination im Vergleich zur Capecitabin-Monotherapie außerdem eine signifikante Verbesserung der Ansprechrate.3
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Wirksamkeit bei triple-negativen Patientinnen
Die Wirksamkeit von Patienten mit triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) konnte beispielsweise in der E2100 gezeigt werden. In dieser Studie verdoppelte die Zugabe von Avastin zu Paclitaxel das mediane progressionsfreie Überleben von 5,3 Monaten auf 10,6 Monate (HR: 0,49; 95%-KI: 0,34-0,70) für diese Subgruppe.6