Thorakale Onkologie

Personalisierte Medizin beim Lungenkarzinom

Science Stories – Wissenswertes und Spannendes aus der Onkologie

Aktuelles

picture

Zuhause von der Leiter gefallen oder beim Sport gestürzt? Da rechnet wohl kaum jemand mit der Diagnose Lungenkrebs im Frühstadium. Warum der Zufallsfund Glück im Unglück sein kann.
mehr erfahren

Expertendialoge Podcast

Vision Zero – eine Utopie beim Lungenkarzinom?

Die Initiative „Vision Zero“ hat das Ziel, die Zahl der krebsbedingten Todesfälle gegen Null zu bringen. Das größte Potenzial, um dieses Ziel zu erreichen, liegt in einer geeigneten Prävention und Früherkennung, aber auch personalisierte Therapien tragen dazu bei. Noch immer profitieren nicht alle Patient:innen von den Fortschritten in der Krebsmedizin. Damit sich das ändert, muss die Gesundheitskompetenz in die Breite getragen werden. Mit welchen Schritten es gelingen kann und warum alle Stakeholder dafür an einen Tisch sitzen sollten, diskutieren Prof. Michael Thomas (Universitätsklinikum Heidelberg) und Prof. Michael von Bergwelt (Klinikum der Universität München).

...

Länge: 10:51    Hochgeladen: 27. September 2022

Präzisionsonkologie: Onkologie und Chirurgie Hand in Hand

Damit Patient:innen die bestmögliche, individuelle Therapie erhalten, sind Testungen auf therapierelevante Biomarker erforderlich. Der enge Schulterschluss zwischen Chirurgen, Pneumoonkologen und Pathologen ist hierbei gefragt. Dr. Katrin Welcker, Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach, und Prof. Wolfgang Schütte, Krankenhaus Martha-Maria, Halle-Dölau, diskutieren darüber, von welchen Fortschritten Patient:innen schon heute profitieren können. 

 

00:00 Intro und Einleitung

...

Länge: 11:26     Hochgeladen: 27. September 2022

Mehr als Lungenkrebs – Patientenberichte

M-DE-00019230