2014 wurde der erste Patient in die ALEX-Studie eingeschlossen;3 die aktuelle Analyse umfasst für Alecensa mittlerweile einen medianen Nachbeobachtungszeitraum von 53,5 Monaten und zeigt bisher beispiellose Ergebnisse.4,5
NSCLC
Personalisierte Medizin beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom
Lebenszeit und Erfahrung:
Eine Frage der Präzision
Zeit ist einer der bedeutendsten Faktoren unseres Lebens. Wir richten uns beständig danach: sie treibt uns an, gibt uns Struktur, verfliegt oft und scheint im anderen Moment unendlich lang. Und manchmal geht sie verloren… z. B. bei der Diagnose des ALK-fusions positiven nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC).
ALK+ NSCLC-Patienten sind oft jüngere Menschen, die mitten im Beruf stehen, die Welt erleben wollen, Kinder erziehen oder große Lebenspläne schmieden. Diesen Menschen raubt der Krebs vor allem eins: Lebenszeit.
Wenn wir Zeit messen, dann bedienen wir uns dafür der unschlagbaren Präzision eines Uhrwerks. Mit der gleichen Präzision können ALK-Inhibitoren NSCLC-Patienten Lebenszeit gewinnen und bauen dabei teilweise auf mehr als 10 Jahre Erfahrungszeit.
Der Zeiträuber:
Wenn Zellen in der Lunge aus dem Takt geraten
Die ALK-Translokation ist eine kleine molekulare Veränderung, wie ein falsch platziertes Zahnrad im Inneren der Zelle, und löst eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus: Die funktionale Domäne der Anaplastischen Lymphomkinase hängt an einem anderen Protein und ist somit an der falschen Stelle aktiv. Das Wachstum unserer Zellen ist ein fein getakteter Prozess. Durch die Veränderung bleibt plötzlich das Signal „Wachsen“ auf der Stellung An. Die Zelle gerät aus dem Takt. Nach und nach bricht Chaos aus – lange bevor man es spürt oder von außen sieht.
Ein Großteil der Lungenkarzinome wird im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert1 – hier ist also schon einiges an Zeit verloren gegangen.
Keine Zeit verlieren:
Der Blick durch die Lupe
Um dem ALK+ NSCLC zu begegnen, braucht es Präzision. Die molekularpathologische Testung ist dabei unsere präzise Lupe. Nur wer gezielt nach dieser seltenen Veränderung sucht, kann schnell und gezielt reagieren. Ein „Vielleicht“ reicht hier nicht. Wir brauchen Gewissheit für eine präzise Therapieoption.
Bis zu 5 % der NSCLC-Patienten weisen eine Veränderung im ALK-Gen auf und haben mit dieser Gewissheit die Chance auf eine zielgerichtete Therapie.2
Der Zelle den Takt zurückgeben:
Kleine Veränderungen erfordern präzise Lösungen
Anaplastische Lymphomkinase gehört zu der Familie der Tyrosinkinasen – aktive Proteine in der Zelle, die zelluläre Prozesse regeln – also im Takt halten. An der falschen Stelle, durch die Fusion mit einem anderen Protein, bringt die ALK-Domäne die Zelle allerdings aus dem Takt. Ein solcher Taktverlust lässt sich am besten damit beheben, dass man die Arbeit der fehlerhaften Kinase ganz gezielt unterbindet, inhibiert – genau das ist der Ansatz der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren (TKI). Eine wichtige Entwicklung der Präzisionsmedizin in den letzten zwei Dekaden.
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Alecensa® (Alectinib) ist als ein TKI der zweiten Generation noch weiter präzisiert und optimiert. Seit 2017 verbindet Alecensa Wirksamkeit und Verträglichkeit und kann für Patienten wertvolle Zeit gewinnen.3-6
Präzision, die Zeit verschafft
Mit Alecensa kann die Taktung der Zellen wiederhergestellt werden. Was nun zählt ist Beständigkeit im Alltag. Die Zeit zählt hier doppelt: als Lebenszeit für die Patienten, deren Leben Dank der exzellenten Verträglichkeit wieder in Takt kommen kann, und wertvolle Zeit zum Erfahrungsgewinn mit dieser Therapie für die Onkologie.
Alecensa ist gut verträglich und zeigt über nun mehr als 10 Jahre ein konsistentes Sicherheitsprofil.3-5
Videolänge: 03:54 min
Prof. Dr. Wolfgang Schütte
Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II, Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Halle (Saale)
Mit der Erfahrung aus über einem Jahrzehnt und dem Vertrauen von weltweit mehr als 137.000 behandelten Patienten bietet Alecensa heute einen einzigartigen Erfahrungsschatz und Sicherheit für die Behandler.7 Die Patienten können dabei von einem eindrucksvollen medianen Gesamtüberleben von über 81 Monaten im metastasierten Stadium profitieren:4 Alecensa kann nicht nur Zeit schenken, sondern Lebenszeit in ihrer besten Form – präzise, zuverlässig und im eigenen Takt.
Das sagen Experten und Expertinnen
„Es gibt ein Patientenkollektiv, bei dem man in der Erstlinientherapieentscheidung prinzipiell eher an Alectinib denkt. Das sind Patienten mit Vorerkrankungen im zerebralen Bereich, insbesondere sicherlich Patienten mit Psychosen oder anderen psychiatrischen Vorerkrankungen, häufig verbunden auch mit medikamentöser Langzeittherapie dieser Erkrankungen. Eine weitere Patientengruppe sind Patienten mit schwer einzustellenden bzw. familiär disponierten Fettstoffwechselstörungen.“
„Familiäre Hypercholesterinämie, koronare Herzerkrankungen bereits im früheren und mittleren Lebensalter oder Patienten mit schwergradigen Formen eines metabolischen Syndroms, behandeln wir gerne mit Alecensa . Eine weitere Gruppe, die von Bedeutung ist, sind die Patientengruppen mit neurokognitiven Vorerkrankungen oder einer familiären Belastung, wie z. B. von klinisch manifesten Depressionen. Zuletzt auch Patienten, die unter einer Übergewichtigkeit leiden.”
„Über die Jahre gibt es Patienten unter Therapie mit Alectinib, die eine sehr lange Phase einer kompletten Remission erreichen, die auch über die dokumentierte, progressionsfreie Zeit deutlich hinausgeht.“
„Grundsätzlich gilt, dass uns die Patienten in Erinnerung bleiben, die trotz erheblicher initialer Tumorlast (...) durch die zügige Einleitung der Langzeittherapie mit Alectinib dauerhaft profitiert haben, mit einem sehr guten Lebensqualitätsgefühl.“
- Krebs in deutschland für 2021 – 2023. 15. ausgabe. Robert Koch-Institut (hrsg) und Deutsche Krebsregister e. v. (hrsg). Berlin, 2025 (abgerufen am 17. März 2026).
- Griesinger F et al., Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC). Onkopedia Leitlinie April 2025.
- Peters S et al. N Engl J Med 2017; 377: 829–838.
- Peters S et al. Ann Oncol 2026; 37(1):92-103.
- Mok T. , ESMO Congress 2025, LBA73.
- Fachinformation Alecensa(R), aktueller Stand.
- Data on file, Roche.
- Krebs in deutschland für 2021 – 2023. 15. ausgabe. Robert Koch-Institut (hrsg) und Deutsche Krebsregister e. v. (hrsg). Berlin, 2025 (abgerufen am 17. März 2026).
- Griesinger F et al., Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC). Onkopedia Leitlinie April 2025.
- Peters S et al. N Engl J Med 2017; 377: 829–838.
- Peters S et al. Ann Oncol 2026; 37(1):92-103.
- Mok T. , ESMO Congress 2025, LBA73.
- Fachinformation Alecensa(R), aktueller Stand.