MS
Multiple Sklerose
MS-Progression effektiv
therapieren
Progression & Ocrevus
Der klinische Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) kann darüber hinwegtäuschen, dass die MS eine progressive Erkrankung von Anfang an ist. Das Ziel einer jeden Therapie sollte sein, das Fortschreiten der MS ─ auch unabhängig von Schüben ─ möglichst frühzeitig und anhaltend zu verlangsamen. Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer hocheffektiven Therapie zu beginnen. Lediglich Schübe zu vermeiden, reicht nicht aus.
Der klinische Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) kann darüber hinwegtäuschen, dass die MS eine progressive Erkrankung von Anfang an ist. Das Ziel einer jeden Therapie sollte sein, das Fortschreiten der MS ─ auch unabhängig von Schüben ─ möglichst frühzeitig und anhaltend zu verlangsamen. Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer hocheffektiven Therapie, wie Ocrevus® zu beginnen. Lediglich Schübe zu vermeiden, reicht nicht aus.
Gemäß §10 HWG sind die weiteren Inhalte nur für medizinische Fachkreise bestimmt.
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich um den vollständigen Artikel zu lesen.
Ocrevus – jetzt auch subkutan
Seit dem 20.06.2024 ist Ocrevus® (Ocrelizumab) auch mit subkutaner (s.c.) Applikationsform bei RMS und PPMS zugelassen – bei einem 2-mal jährlichen Applikationsintervall und einer reinen Injektionsdauer von 10 Minuten. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie OCARINA II, in der die s.c.-Formulierung von Ocrevus gegenüber der intravenösen Gabe nicht unterlegen war – bei einem in beiden Studienarmen konsistenten Sicherheitsprofil.
Alle Informationen zu Ocrevus s.c. sowie Downloadmaterial finden Sie hier
Quellen: Newsome SD et al., AAN 2024; S31.001; Fachinformation Ocrevus® s.c. 920 mg
[M-DE-00021838]
Schubförmige MS (RMSa) wie auch primär progrediente MS (PPMS) werden von Expert:innen heute beide als eine von Beginn an fortschreitende Erkrankung verstanden.1-5 Die Behinderungsprogression kann dabei schubabhängig (Relapse-Associated Worsening, RAW) oder schubunabhängig (Progression Independent of Relapse Activity, PIRA) erfolgen.2-5 Dabei trägt PIRA wesentlich zum Fortschreiten der Erkrankung bei2-4 – auch bei RMS, wie aktuelle Auswertungen gepoolter Daten der OPERA-Studienpopulation zu Ocrevus® (Ocrelizumab) verdeutlichen: Eine Behinderungsprogression erfolgte zu 82,4 % aufgrund einer schubunabhängigen Verschlechterung.2
Aktuelle Studien zeigen, dass der frühe Einsatz von hocheffektiven Therapien mit einer langfristig verlangsamten Krankheitsprogression verbunden ist und empfehlen daher deren frühen Einsatz im Krankheitsverlauf.6-8 Dass ein früher Therapiebeginn einen Vorteil bedeutet, zeigen auch Langzeitdaten über 11 Jahre zu Ocrevus bei Patient:innen mit RMS und früherb PPMS:
- RMS- und PPMS-Patient:innen, die von Beginn an mit Ocrevus behandelt wurden, profitieren stärker von einer Verlangsamung der Behinderungsprogression im Vergleich zu Patient:innen, die in den ersten 2-3 Jahren in der Kontrollgruppe waren.9 Zu diesem Effekt trägt wahrscheinlich sowohl die Senkung des Risikos von RAW als auch von PIRA durch Ocrevus bei.2,3
- Zudem bestätigen vorliegende Studiendaten ein über 11 Jahre konsistent günstiges Nutzen-Risiko-Profil von Ocrevus: Die Rate der schwerwiegenden Infektionen blieb über den gesamten Beobachtungszeitraum stabil und war vergleichbar mit den zu erwartenden Raten aus Real-World-MS-Registern.10
Neurolog:innen im Gespräch: Diskussionsrunde zum Thema Behinderungsprogression und Verlaufsmessung bei MS im Video anschauen
a RMS (schubförmige MS) = schubförmig remittierende MS (RRMS+) und sekundär progrediente MS (SPMS++) mit aufgesetzten Schüben.
+ RRMS (schubförmig remittierende Multiple Sklerose) mit aktiver Erkrankung, definiert durch klinischen Befund oder Bildgebung.
++ SPMS (sekundär progrediente MS) = Verlaufsform, die aus einer schubförmig remittierenden MS (RRMS) hervorgeht, bei der die akut-entzündliche Aktivität in Form abgrenzbarer Schübe immer seltener wird oder ganz fehlt. Die neurodegenerativen ZNS-Veränderungen dominieren immer stärker und die Behinderung nimmt ständig zu. Wird die SPMS weiterhin von Schüben begleitet, spricht man von einer rSPMS (sekundär progrediente MS mit aufgesetzten Schüben).
b frühe primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS), charakterisiert anhand der Krankheitsdauer und dem Grad der Behinderung sowie mit Bildgebungsmerkmalen, die typisch für eine Entzündungsaktivität sind.
1. Vollmer TL et al., Neurol Clin Pract. 2021 ; 11(4) : 342-351
2. Kappos L et al., JAMA Neurol 2020 ; 77 :1-9 (p=0,029)
3. Kappos L et al., ECTRIMS 2018; P547 (p=0,029)
4. Cree BA et al., AnnNeurol 2019; 85(5): 653−666
5. Tur et al., JAMA Neurology 2023 ; 80(2), 151–160
6. Iaffaldano P et al., ACTRIMS/ECTRIMS 2020; Poster Presentation S01.04
7. Harding K et al., JAMA Neurol 2019; 76: 536-541
8. Brown JW et al., JAMA 2019; 321: 175-187
9. Hauser S et al., ECTRIMS 2024; P1664
10. Hauser S et al., ECTRIMS 2024; P300