Entdecken Sie weitere exklusive Vorteile mit dem Fachportal
Der klinische Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) kann darüber hinwegtäuschen, dass die MS eine progressive Erkrankung von Anfang an ist. Das Ziel einer jeden Therapie sollte sein, das Fortschreiten der MS ─ auch unabhängig von Schüben ─ möglichst frühzeitig und anhaltend zu verlangsamen. Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer hocheffektiven Therapie zu beginnen. Lediglich Schübe zu vermeiden, reicht nicht aus.
Der klinische Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) kann darüber hinwegtäuschen, dass die MS eine progressive Erkrankung von Anfang an ist. Das Ziel einer jeden Therapie sollte sein, das Fortschreiten der MS ─ auch unabhängig von Schüben ─ möglichst frühzeitig und anhaltend zu verlangsamen. Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer hocheffektiven Therapie, wie Ocrevus® zu beginnen. Lediglich Schübe zu vermeiden, reicht nicht aus.
Schubförmige MS (RMSa) wie auch primär progrediente MS (PPMS) werden von Expert:innen heute beide als eine von Beginn an fortschreitende Erkrankung verstanden.1-5 Die Behinderungsprogression kann dabei schubabhängig (Relapse-Associated Worsening, RAW) oder schubunabhängig (Progression Independent of Relapse Activity, PIRA) erfolgen.2-5 Dabei trägt PIRA wesentlich zum Fortschreiten der Erkrankung bei2-4 – auch bei RMS, wie aktuelle Auswertungen gepoolter Daten der OPERA-Studienpopulation zu Ocrevus® (Ocrelizumab) verdeutlichen: Eine Behinderungsprogression erfolgte zu 82,4 % aufgrund einer schubunabhängigen Verschlechterung.2
Aktuelle Studien zeigen, dass der frühe Einsatz von hocheffektiven Therapien mit einer langfristig verlangsamten Krankheitsprogression verbunden ist und empfehlen daher deren frühen Einsatz im Krankheitsverlauf.6-8 Dass ein früher Therapiebeginn einen Vorteil bedeutet, zeigen auch Langzeitdaten über 10 Jahre zu Ocrevus bei Patient:innen mit RMS und früherb PPMS:
Neurolog:innen im Gespräch: Diskussionsrunde zum Thema Behinderungsprogression und Verlaufsmessung bei MS im Video anschauen
Zum Video
a RMS (schubförmige MS) = schubförmig remittierende MS (RRMS+) und sekundär progrediente MS (SPMS++) mit aufgesetzten Schüben.
+ RRMS (schubförmig remittierende Multiple Sklerose) mit aktiver Erkrankung, definiert durch klinischen Befund oder Bildgebung.
++ SPMS (sekundär progrediente MS) = Verlaufsform, die aus einer schubförmig remittierenden MS (RRMS) hervorgeht, bei der die akut-entzündliche Aktivität in Form abgrenzbarer Schübe immer seltener wird oder ganz fehlt. Die neurodegenerativen ZNS-Veränderungen dominieren immer stärker und die Behinderung nimmt ständig zu. Wird die SPMS weiterhin von Schüben begleitet, spricht man von einer rSPMS (sekundär progrediente MS mit aufgesetzten Schüben).
b frühe primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS), charakterisiert anhand der Krankheitsdauer und dem Grad der Behinderung sowie mit Bildgebungsmerkmalen, die typisch für eine Entzündungsaktivität sind.