Gynäkoonkologie

Mammakarzinom
Gewebe-Diagnostik

Roche bietet eine Reihe von „best-in-class“-Primärantikörpern zur gewebebasierten Diagnose der wichtigsten Proteine bei Brustkrebserkrankungen an. Die Marker dienen dem Nachweis des Östrogen- (ER) und Progesteron- (PR) Rezeptors, des Proliferationsmarkers Ki-67 sowie des HER2-Proteins und des PD-L1 Status.

Therapie

Die personalisierte Medizin hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und sich inzwischen in der Behandlung zahlreicher onkologischer Indikationen als Standard etabliert, so auch beim Brustkrebs. Hier sind onkologische Biomarker mit prädiktiv-prognostischer Bedeutung wie z. B. PD-L1, HER2, BRCA und PIK3CA für eine leitliniengerechte Therapie mittlerweile unverzichtbar.1,2 Daneben wird auch das genetische Tumorprofiling1,2,3, immer wichtiger. Die Behandlung der Patienten entwickelt sich somit stetig weiter in Richtung personalisierterer Ansätze. Überdies gibt es für einige Therapien mehr als eine Darreichungsform, wodurch Behandler:innen und Patienten:innen mehr Flexibilität in ihrem Therapiealltag haben.

Tumorprofiling

Der Ansatz des umfassenden molekularen Tumorprofilings nutzt eine Hybrid-Capture basierte Next-Generation-Sequenzierungs-Technologie (NGS), um Regionen des Tumorgenoms zu untersuchen, die anderen Tests entgehen.3–5 Über 300 verschiedene krebsrelevante Marker lassen sich so in einem Test detektieren. Zusätzlich zeigt der Test unter Berücksichtigung der Ergebnisse mögliche Behandlungsoptionen in einem übersichtlichen Report auf - für personalisierte Therapien.

Jetzt neu: Patient:innen erreichen mit der Focus Me-App

Die App verbindet Betroffene untereinander und macht auf wertvolle Veranstaltungen in der Nähe aufmerksam. Seien Sie mit Ihren Klinik- oder Praxis-Veranstaltungen dabei oder gehen Sie via Chat in den direkten Austausch mit Ihren Patient:innen.

Familienplanung trotz Brustkrebs

Die App verbindet Betroffene untereinander und macht auf wertvolle Veranstaltungen in der Nähe aufmerksam. Seien Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist die Diagnose Brustkrebs oft eine doppelte Belastung. Denn schnell kommt die Frage auf, ob es trotz einer anstehenden oder laufenden onkologischen Behandlung noch möglich ist, Nachwuchs zu bekommen. Doch Krebstherapie und Kinderwunsch schließen sich dank moderner Diagnostik und Medizin nicht zwangsläufig aus. Wichtig ist jedoch, dass Patientinnen und ihre behandelnden Ärzt:innen bereits vor der onkologischen Behandlung über die Möglichkeiten des Fertilitätserhalts sprechen.

1. AGO Kommission Mamma: Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasiertem Brustkrebs, Empfehlungen 2022, www.ago-online.de.(letzter Zugriff: Mai 2022)
2. S3-Leitlinie Diagnostig, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren (Version 4.0), www.leitlinienprogramm-onkologie.de. (letzter Zugriff: Februar 2021)
4. Frampton GM et al. Nat Biotechnol 2013; 31: 1023–1031.
5. Clark TA et al. J Mol Diagn 2018; 20: 686–702.
6. He J et al. Blood 2016; 127: 3004–3014.

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