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MEDEAconnect 2025 - Rückblick

In 2 Stunden an 2 Tagen das Wichtigste des Jahres zum Lungenkarzinom.

Die Behandlung des Lungenkarzinoms steckt voller Herausforderungen. Was hat sich 2025 alles getan? Einen Überblick über therapeutische Fortschritte und neue Erkenntnisse bietet die digitale Fortbildung MEDEAconnect! Kompakt und praxisnah aufbereitet von Experten und Kollegen erfahren Sie in den Mitschnitten alles, was 2025 zum Lungenkarzinom relevant war.

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Die Hauptsessions

Update NSCLC Stadium IV

Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Wie kann die Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC noch besser auf die Patienten zugeschnitten werden? Eine Zusammenfassung von neuen Ansätzen, Chancen und Herausforderungen für die individualisierte Therapie.

Update NSCLC Stadium IV

Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Wie kann die Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC noch besser auf die Patienten zugeschnitten werden? Eine Zusammenfassung von neuen Ansätzen, Chancen und Herausforderungen für die individualisierte Therapie.

Update NSCLC operable Stadien

Dr. Claas Wesseler, Hamburg

Gleich zwei Studien lieferten neue Updates zum 5-Jahres-Follow-Up und erweitern damit die Datenlage zu den Therapieoptionen beim resektablen NSCLC ohne Treibermutation. Auch zum operablen ALK-positiven NSCLC gab es aktuelle Daten.

Update NSCLC operable Stadien

Dr. Claas Wesseler, Hamburg

Gleich zwei Studien lieferten neue Updates zum 5-Jahres-Follow-Up und erweitern damit die Datenlage zu den Therapieoptionen beim resektablen NSCLC ohne Treibermutation. Auch zum operablen ALK-positiven NSCLC gab es aktuelle Daten.

Update Neuroendokrine Tumoren

Prof. Dr. Niels Reinmuth, München-Gauting

2025 brachte einen großen Innovationsschub für die Therapie des SCLC. Was bedeutet das für die Praxis 2026 und darüber hinaus? Erfahren Sie alles zu aktuellen Studien und Therapieansätzen bei neuroendokrinen Tumoren.

Zum Vortrag

MEDEA Impuls: Ärztliche Risikoanalyse und ‑kompetenz in der Onkologie

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Potsdam

Als besonderes Highlight erörtert Prof. Gigerenzer die Risikoanalyse und -kompetenz in der onkologischen Praxis. Hören Sie, wie transparente und verständliche Kommunikation die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient nachhaltig verbessern kann.

MEDEA Impuls: Ärztliche Risikoanalyse und ‑kompetenz in der Onkologie

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Potsdam

Als besonderes Highlight erörtert Prof. Gigerenzer die Risikoanalyse und -kompetenz in der onkologischen Praxis. Hören Sie, wie transparente und verständliche Kommunikation die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient nachhaltig verbessern kann.

Die Wahlsessions

NSCLC im Stadium IV: optimale Erstlinientherapie bei fehlenden molekularen Alterationen

Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Halle-Dölau

PD Dr. Marcel Wiesweg, Essen

Moderation: Dr. Cornelia Kropf-Sanchen, Stuttgart

Wie sieht die optimale Erstlinientherapie bei Patienten aus, bei denen keine molekulare Alteration als Ansatzpunkt für zielgerichtete Therapien zu finden sind? Und wie wichtig sind Subgruppenanalysen beim nicht-treiberalterierten NSCLC?

NSCLC im Stadium IV: optimale Erstlinientherapie bei fehlenden molekularen Alterationen

Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Halle-Dölau

PD Dr. Marcel Wiesweg, Essen

Moderation: Dr. Cornelia Kropf-Sanchen, Stuttgart

Wie sieht die optimale Erstlinientherapie bei Patienten aus, bei denen keine molekulare Alteration als Ansatzpunkt für zielgerichtete Therapien zu finden sind? Und wie wichtig sind Subgruppenanalysen beim nicht-treiberalterierten NSCLC?

Von den Kongressen direkt in Ihre Praxis: Die 6 wichtigsten Studien 2025

PD Dr. Florian Fuchs, Erlangen

Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Halle-Dölau

Moderation: Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Was war im letzten Jahr besonders spannend, was wird den Therapiealltag verändern? Das Steering Committee hat die 6 wichtigsten Studien im Jahr 2025 ausgewählt.

Von den Kongressen direkt in Ihre Praxis: Die 6 wichtigsten Studien 2025

PD Dr. Florian Fuchs, Erlangen

Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Halle-Dölau

Moderation: Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Was war im letzten Jahr besonders spannend, was wird den Therapiealltag verändern? Das Steering Committee hat die 6 wichtigsten Studien im Jahr 2025 ausgewählt.

SCLC – Transformation der Therapielandschaft

Dr. Cornelia Kropf-Sanchen, Stuttgart

Prof. Dr. Björn Hackanson, Augsburg

Moderation: Dr. Sylvia Gütz, Leipzig

Die Therapielandschaft beim SCLC ist in Bewegung. Wie viele Patienten mit fortgeschrittenem SCLC erreichen die Erhaltungsphase? Und was ist für die Therapie im kommenden Jahr zu erwarten? 

Zum Vortrag

NSCLC Immuntherapie: Wann ist genug genug – oder nie?

PD Dr. Daniel C. Christoph, Herne-Eickel

Dr. Fabian Acker, Frankfurt

Moderation: PD Dr. Nikolaj Frost, Berlin

Die Datenlage zur Dauer einer Immuntherapie ist nicht einheitlich. Umso schwerer fällt die Entscheidung, ob und wann eine Immuntherapie pausiert oder fortgeführt werden sollte. Was spricht für oder gegen eine dauerhafte Behandlung?

NSCLC Immuntherapie: Wann ist genug genug – oder nie?

PD Dr. Daniel C. Christoph, Herne-Eickel

Dr. Fabian Acker, Frankfurt

Moderation: PD Dr. Nikolaj Frost, Berlin

Die Datenlage zur Dauer einer Immuntherapie ist nicht einheitlich. Umso schwerer fällt die Entscheidung, ob und wann eine Immuntherapie pausiert oder fortgeführt werden sollte. Was spricht für oder gegen eine dauerhafte Behandlung?

Frühes NSCLC – welche Systemtherapie bringt wie viel?

Harald Müller-Huesmann, Paderborn

Prof. Dr. Christian Schulz, Regensburg

Moderation: Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Trotz Operation und aktuellen Therapieoptionen entwickeln 30 bis 55 % der Patienten mit frühem NSCLC ein Rezidiv. Ein Abriss über aktuelle klinische Daten, Therapieoptionen und Zukunftsaussichten.

Frühes NSCLC – welche Systemtherapie bringt wie viel?

Harald Müller-Huesmann, Paderborn

Prof. Dr. Christian Schulz, Regensburg

Moderation: Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf

Trotz Operation und aktuellen Therapieoptionen entwickeln 30 bis 55 % der Patienten mit frühem NSCLC ein Rezidiv. Ein Abriss über aktuelle klinische Daten, Therapieoptionen und Zukunftsaussichten.

Zielgerichtete Therapie 1st line Stadium IV: Kombinationsstrategien für wen und warum?

Prof. Dr. Cornelius Waller, Freiburg

Prof. Dr. Jürgen Wolf, Köln

Moderation: Prof. Dr. Niels Reinmuth, München-Gauting

Die richtige Balance aus Effektivität, geringer Toxizität und individuellen Patientenwünschen zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Dieser Vortrag widmet sich intensiv dem Thema zielgerichteter Therapieoptionen beim EGFR-mutierten NSCLC.

Zielgerichtete Therapie 1st line Stadium IV: Kombinationsstrategien für wen und warum?

Prof. Dr. Cornelius Waller, Freiburg

Prof. Dr. Jürgen Wolf, Köln

Moderation: Prof. Dr. Niels Reinmuth, München-Gauting

Die richtige Balance aus Effektivität, geringer Toxizität und individuellen Patientenwünschen zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Dieser Vortrag widmet sich intensiv dem Thema zielgerichteter Therapieoptionen beim EGFR-mutierten NSCLC.

Molekulare Alterationen: KRAS und weitere

PD Dr. Jan Stratmann, Homburg

Dr. Eva Lotte Buchmeier, Köln

Moderation: PD Dr. Daniel C. Christoph, Herne-Eickel

Von aktuellen Daten beim ALK+ NSCLC bis zu Entwicklungen bei den KRAS-Inhibitoren: Die Optionen für personalisierte Therapien werden nicht nur vielseitiger, sondern können auch durch eine breite Datengrundlage untermauert werden.

Molekulare Alterationen: KRAS und weitere

PD Dr. Jan Stratmann, Homburg

Dr. Eva Lotte Buchmeier, Köln

Moderation: PD Dr. Daniel C. Christoph, Herne-Eickel

Von aktuellen Daten beim ALK+ NSCLC bis zu Entwicklungen bei den KRAS-Inhibitoren: Die Optionen für personalisierte Therapien werden nicht nur vielseitiger, sondern können auch durch eine breite Datengrundlage untermauert werden.

Re-Biopsie bei Progress – immer sinnvoll?

PD Dr. Nikolaj Frost, Berlin

Prof. Dr. Frank Griesinger, Oldenburg

Moderation: Prof. Dr. Niels Reinmuth, München-Gauting

Testen, testen, testen, auch in den frühen Stadien. Wie umfassend sollte die Testung sein? Anhand von Patientenfällen, Leitlinienempfehlungen und Studienergebnissen diskutieren die Referenten, welche individuellen Faktoren über Re-Biopsien entscheiden. 

Re-Biopsie bei Progress – immer sinnvoll?

PD Dr. Nikolaj Frost, Berlin

Prof. Dr. Frank Griesinger, Oldenburg

Moderation: Prof. Dr. Niels Reinmuth, München-Gauting

Testen, testen, testen, auch in den frühen Stadien. Wie umfassend sollte die Testung sein? Anhand von Patientenfällen, Leitlinienempfehlungen und Studienergebnissen diskutieren die Referenten, welche individuellen Faktoren über Re-Biopsien entscheiden. 

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