Thorakale Onkologie
Nicht ganz Alltägliches aus dem
Alltag zum Bronchialkarzinom
Symposium der Roche Pharma AG auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) 2024 in Mannheim.
Auf dem diesjährigen Kongress der DGP in Mannheim berichteten im Rahmen des Symposiums “Nicht ganz Alltägliches aus dem Alltag zum Bronchialkarzinom” unter Vorsitz von Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte, die Experten Dr. Nikolaj Frost und Dr. Friederike Althoff zu den Themen IC3 und TTF-1.
Zugang zu allen Inhalten
Für unlimitierten Zugang zu aktuellen evidenzbasierten
klinischen Informationen erstellen Sie ein Konto im
Fachportal oder melden Sie sich an.
Dr. Friederike Althoff erklärt, wieso die Immun-Monotherapie, im Vergleich zur Chemotherapie, das Gesamtüberleben von NSCLC Patient:innen mit einer hohen PD-L1-Expression (TPS ≥ 50% oder IC ≥ 10%) bei weniger Nebenwirkungen verbessert. Erfahren Sie, weshalb die Immun-Monotherapie mit Atezolizumab für Patient:innen mit hohem ICS nach S3-Leitlinie empfohlen wird.
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Dr. Nikolaj Frost referiert zu TTF-1 als prädiktiver Faktor beim NSCLC. Die retrospektiven Daten zeigen, dass TTF-1-negative Patient:innen, die mit einer Pemetrexed-freien Therapie behandelt werden, besser auf die Therapie ansprechen als jene, die mit Pemetrexed behandelt werden. Wie untersucht Dr. Frost die TTF-1-Negativität prospektiv?
Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin