Stärkere Trocknung** und signifikant oder numerisch besserer Visusgewinn***
Explorative, indirekte Netzwerk-Metaanalyse* bei DMÖ zwischen Vabysmo, Aflibercept, Ranibizumab und Bevacizumab mit Aflibercept 2mg als Komparator - mit Limitationen
"Trocknung ist so wichtig für die Behandlungslandschaft. Ich denke, wir alle versuchen, unsere Patienten trocken zu bekommen. Und was diese NMA zeigt, ist, dass Faricimab besser trocknet als die überwiegende Mehrheit der häufig verwendeten intravitrealen Medikamente. Ich denke, das ist wichtig. Und ich denke, es beeinflusst die Behandlung."
Nancy Holekamp, EURETINA 2025
"Für mich ist die wichtigste Erkenntnis, dass Faricimab besser abschnitt, wenn wir die mittlere Veränderung der BCVA-Fläche unter der Kurve bis Monat 12 betrachten. Die Analyse favorisiert Faricimab am stärksten gegenüber Ranibizumab und Bevacizumab, sowie Dexamethason und den Laserbehandlungen."
Jakob Siedlecki, EURETINA 2025
Sind Sie neugierig, was die Autoren der erstmals an der EURETINA vorgestellten, exploratorischen, indirekte Analyse von Vabysmo mit Aflibercept 2 mg als Komparator gelernt haben? Interessiert es Sie, welche Limitationen existieren und was das für den Alltag bedeutet?
Videolänge 7:12 Min.
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* Es handelt sich hier um eine exploratorische Analyse mittels systematischer Literaturrecherche und Netzwerk-Metaanalyse. Die Vergleichstherapien wurden über ein komplexes Netzwerk von über 21 RCTs miteinander verglichen. Dabei handelt es sich um eine Form indirekter Vergleiche, die aufgrund der Heterogenität oder eines möglichen Bias innerhalb der eingeschlossenen Studien oder durch einen potenziellen Publikationsbias allgemeine Limitationen aufweisen, die zu verzerrten Resultaten führen können. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse von NMAs zu berücksichtigen. Da keine direkten Vergleichsstudien zwischen Vabysmo® und den anderen Therapien und Schemata existieren, bietet der indirekte Vergleich mittels NMA eine wissenschaftlich fundierte und validierte Methode8, um Unterschiede abzuleiten. NMAs ersetzen jedoch keine klinischen Prüfungen.
** Trocknung gemessen als mittlere Reduktion der zentralen Netzhautdicke, area under the curve nach 12 Monaten, numerischer Vorteil ggü Aflibercept 2mg Q4W, Aflibercept 2mg PRN statistisch nicht signifikant
*** Verbesserung der Sehschärfe gemessen als mittlere Reduktion der BCVA, area under the curve nach 12 Monaten, Numerischer Vorteil ggü Aflibercept 2mg, Aflibercept 8mg, Ranibizumab 0.3 oder 0.5mg T&E statistisch nicht signifikant
- Siedlecki J, et al. EURETINA September 2025.
- Patel S, et al. ARVO 2024, poster presentation.
- Wong TY, et al. Ophthalmology 2024;131:708-723.
- Khanani et al., Opthalmology 2024;131:914-926.
- Lim J, et al. Ophthalmology Retina 2025;9(7):655-666.
- Roche - Data on File, 2025
- Hufendiek K, et al. DOC, oral presentation. Nürnberg, 15.-17. Mai 2025.
- Phillips MER et al. Eye. 2022;36:1523-1526.