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Wie werden Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) erkannt? Welche Chance bietet sich Aquaporin-4-Antikörper-seropositiven NMOSD-Patient:innen? Erfahren Sie in 4 min alles Wichtige rund um die NMOSD, Interleukin (IL)-6-Rezeptor-Blocker und Therapieoptionen.
Wie werden Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) erkannt? Welche Chance bietet sich Aquaporin-4-Antikörper-seropositiven NMOSD-Patient:innen? Erfahren Sie in 4 min alles Wichtige rund um die NMOSD und den ersten zugelassenen Interleukin (IL)-6-Rezeptor-Blocker Enspryng® (Satralizumab) – der ersten NMOSD-Therapie in einer einfach zu applizierenden Fertigspritze.
Keine 4 Minuten Zeit? Dann suchen Sie sich hier das passende Kurzvideo heraus
NMOSD sieht der MS zum Verwechseln ähnlich, hat jedoch schneller schwerwiegende Folgen. Schon ein einzelner NMOSD-Schub kann zu bleibenden Beeinträchtigungen, wie dem Verlust motorischer Fähigkeiten, verbunden mit einer Rollstuhlpflichtigkeit, oder Erblindung führen.1-3 Eine frühe, gesicherte Diagnose ist daher entscheidend für eine effektive Therapie zur Schubprophylaxe. Wie ein einfacher Biomarker-Test Klarheit schafft und warum sich testen lohnt, erfahren Sie im Kurzvideo.4
Gleich zwei Studien belegen die anhaltende Wirksamkeit des ersten zugelassenen IL-6-Rezeptor-Blockers bei NMOSD.4-7 Das SAkura-Studienprogramm untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Enspryng® und belegt: Der IL-6 Rezeptor Blocker reduziert bei Aquaporin-4-Antikörper(AQP4-Ak)-seropositiven NMOSD-Patient:innen nachweislich das Schubrisiko im Vergleich zu Placebo und überzeugt im Einsatz als Add-On-Therapie genauso wie als Monotherapie.4-7
Achtung, fertig, los! Enspryng® ist die erste NMOSD-Therapie in einer Fertigspritze - zugelassen zur Schubprophylaxe für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit AQP4-Ak-seropositiver NMOSD direkt ab Diagnose.4