FL

Follikuläres Lymphom

Kurzfortbildung Minimale Resterkrankung (MRD)
  • Gazyvaro® 1 000 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
  • MabThera® 100 mg/500 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
  • MabThera® 1400 mg Lösung zur subkutanen Injektion

Medizinische Anfrage
Sie haben eine medizinische oder pharmazeutische Anfrage zu unseren Arzneimitteln oder klinischen Studien? Kontaktieren Sie uns unter grenzach.medical_information@roche.com oder per Telefon +49 7624 / 14 2015 (Mo-Fr 8-18 Uhr).

Das Labor für Hämatologische Spezialdiagnostik UKSH-Campus Kiel bietet ein umfassendes Spektrum sowohl konservativer als auch innovativer Methoden zur Diagnostik hämatologischer Neoplasien an. Das Labor war maßgeblich an der Entwicklung von Methoden zur Erfassung der minimalen Resterkrankung beteiligt und genießt einen internationalen Ruf.

In den folgenden Kurzvideos erläutern Prof. Kneba und sein Expertenteam Hintergrund und Bedeutung der MRD-Diagnostik bei lymphatischen Neoplasien.

Bedeutung der MRD

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung der minimalen Resterkrankungen als Surrogat-Endpunkt in klinischen Studien und den Möglichkeiten einer MRD-gesteuerten Therapie im Video mit Prof. Kneba.

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Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

Welche Standardmethoden gibt es um die MRD zu bestimmen? Wie unterscheiden sich die beiden Methoden Durchflusszytometrie und ASO-RQ-PCR? In diesem Video führt Prof. Brüggemann in die Therorie der MRD-Diagnostik ein.

Laden Sie sich hier die Grafiken aus dem Video herunter.

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ASO-RQ-PCR: Allel-spezifische Oligonukleotide quantitatve Real-Time Polymerase‑Kettenreaktion; FL: Follikuläres Lymphom; MRD: Minimale Resterkrankung.

Bedeutung der MRD

  1. Böttcher S et al. JCO. 2014; 30(9): 980–8.
  2. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.
  3. EMA/CHMP/703715/2012 Rev. 2; Appendix 4 to the guideline on the evaluation of anticancer medicinal products in man - condition specific guidance; 1 July 2016. 
     

Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

  1. Böttcher S et al. Leukemia. 2009; 23: 2007–17.
  2. Böttcher S et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2013; 27(2): 267–88.
  3. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.
  4. Rawstron et al. Leukemia. 2013; 27(1): 142–9.
  5. Van der Velden VHJ et al. Leukemia. 2007; 21: 604–11.
MRD beim FL

MRD spielt heute bei unterschiedlichen lymphatischen Neoplasien eine große Rolle. Beim FL wird die MRD als Endpunkt zur frühzeitigen Beurteilung der Effektivität neuer Therapien in klinischen Studien dargestellt.

In diesem Video erklärt Prof. Pott die Besonderheiten der MRD-Messung beim FL und stellt die Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie beim MabThera-vorbehandelten FL vor..

Laden Sie sich hier die Grafiken aus dem Video herunter.

 

Finden Sie hier weitere Informationen zur MRD-Bestimmung bei der chrohnischen lymphatischen Leukämie

Wir bedanken uns herzlich bei:

Prof. Michael Kneba
Direktor der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie am UKSH

 

Prof. Monika Brüggemann
Leiterin der Sektion für Hämatologische Spezialdiagnostik der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie des UKSH

 

Prof. Christiane Pott
Oberärztin der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie des UKSH

ASO-RQ-PCR: Allel-spezifische Oligonukleotide quantitatve Real-Time Polymerase-Kettenreaktion; FL: Follikuläres Lymphom; MRD: Minimale Resterkrankung.

Bedeutung der MRD

  1. Böttcher S et al. JCO. 2014; 30(9): 980–8.
  2. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.
  3. EMA/CHMP/703715/2012 Rev. 2; Appendix 4 to the guideline on the evaluation of anticancer medicinal products in man - condition specific guidance; 1 July 2016. 
     

Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

  1. Böttcher S et al. Leukemia. 2009; 23: 2007–17.
  2. Böttcher S et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2013; 27(2): 267–88.
  3. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.
  4. Rawstron et al. Leukemia. 2013; 27(1): 142–9.
  5. Van der Velden VHJ et al. Leukemia. 2007; 21: 604–11.
     

MRD beim FL

  1. Pott C et al. Methods Mol Biol. 2013; 971:175–200.
  2. Pott C et al. Blood. 2015; 126: abstract 3978.
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