CLL

Chronische lymphatische Leukämie

Kurzfortbildung Minimale Resterkrankung (MRD)
  • Gazyvaro® 1000 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Medizinische Anfrage
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Das Labor für Hämatologische Spezialdiagnostik UKSH-Campus Kiel bietet ein umfassendes Spektrum sowohl konservativer als auch innovativer Methoden zur Diagnostik hämatologischer Neoplasien an. Das Labor war maßgeblich an der Entwicklung von Methoden zur Erfassung der minimalen Resterkrankung beteiligt und genießt einen internationalen Ruf.

 

In den folgenden Kurzvideos erläutern Prof. Kneba und sein Expertenteam Hintergrund und Bedeutung der MRD-Diagnostik bei lymphatischen Neoplasien.

Bedeutung der MRD

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung der minimalen Resterkrankungen als Surrogat-Endpunkt in klinischen Studien und den Möglichkeiten einer MRD-gesteuerten Therapie im Video mit Prof. Kneba.

Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

Welche Standardmethoden gibt es um die MRD zu bestimmen? Wie unterscheiden sich die beiden Methoden Durchflusszytometrie und ASO‑RQ‑PCR? In diesem Video führt Prof. Brüggemann in die Therorie der MRD-Diagnostik ein.

Laden Sie sich hier die Grafiken aus dem Video herunter.

ASO-RQ-PCR: Allel-spezifische Oligonukleotide quantitatve Real-Time Polymerase-Kettenreaktion; CLL: Chronisch lymphatische Leukämie; MRD: Minimale Resterkrankung.

Bedeutung der MRD

1. Böttcher S et al. JCO. 2014; 30(9): 980–8.

2. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.

3. EMA/CHMP/703715/2012 Rev. 2; Appendix 4 to the guideline on the evaluation of anticancer medicinal products in man - condition specific guidance; 1 July 2016. 
 

Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

1. Böttcher S et al. Leukemia. 2009; 23: 2007–17.

2. Böttcher S et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2013; 27(2): 267–88.

3. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.

4. Rawstron et al. Leukemia. 2013; 27(1): 142–9.

5. Van der Velden VHJ et al. Leukemia. 2007; 21: 604–11.

MRD bei der CLL

MRD spielt heute bei unterschiedlichen lymphatischen Neoplasien eine große Rolle. Bei der CLL wird die MRD als Endpunkt zur frühzeitigen Beurteilung der Effektivität neuer Therapien in klinischen Studien dargestellt.

Sehen Sie im Vidoe. welche Bedeutung die MRD-Bestimmung bei der CLL hat und welchen Nutzen Patient:innen von einer MRD-gesteuerten Therapie haben? Dr. Ritgen geht auf die Besonderheiten der MRD-Diagnostik bei der CLL ein und stellt zwei große Phase-III-Studien der deutschen CLL Studiengruppe vor.

Laden Sie sich hier die Grafiken aus dem Video herunter.

Finden Sie hier weitere Informationen zur MRD-Bestimmung beim follikulären Lymphom

Wir bedanken uns herzlich bei:

Prof. Michael Kneba
Direktor der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie am UKSH

Prof. Monika Brüggemann
Leiterin der Sektion für Hämatologische Spezialdiagnostik der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie des UKSH

Dr. Matthias Ritgen
Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie des UKSH

ASO-RQ-PCR: Allel-spezifische Oligonukleotide quantitatve Real-Time Polymerase-Kettenreaktion; CLL: Chronisch lymphatische Leukämie; MRD: Minimale Resterkrankung.

Bedeutung der MRD

1. Böttcher S et al. JCO. 2014; 30(9): 980–8.

2. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.

3. EMA/CHMP/703715/2012 Rev. 2; Appendix 4 to the guideline on the evaluation of anticancer medicinal products in man - condition specific guidance; 1 July 2016. 
 

Theorie und Methodik der MRD-Diagnostik

1. Böttcher S et al. Leukemia. 2009; 23: 2007–17.

2. Böttcher S et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2013; 27(2): 267–88.

3. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.

4. Rawstron et al. Leukemia. 2013; 27(1): 142–9.

5. Van der Velden VHJ et al. Leukemia. 2007; 21: 604–11.
 

MRD bei der CLL

1. Böttcher S et al. JCO. 2014; 30(9): 980–8.

2. Goede V et al. NEJM. 2014; 370(12): 1101–10.

3. Brüggemann M et al. Blood. 2012; 120(23): 4470–81.

4. Ritgen M et al. EHA Learning Center. 2016; 428.

5. Von Tresckow J et al. Blood. 2015; 126: abstract 4151.

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