bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation
Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation
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bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation
Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation
Mutationen des BRAF-Gens führen zu einer konstitutiven Aktivierung von BRAF-Proteinen, was eine Zellproliferation auslösen kann. Bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten Melanomen, die eine BRAF-V600-Mutation aufweisen, führt das zielgerichtete Angreifen von mutierten BRAF-V600-Proteinen in den Melanom-Zellen zu einer geringeren Tumorzellproliferation.
Mutationen des BRAF-Gens führen zu einer konstitutiven Aktivierung von BRAF-Proteinen, was eine Zellproliferation auslösen kann. Bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten Melanomen, die eine BRAF-V600-Mutation aufweisen, führt das zielgerichtete Angreifen von mutierten BRAF-V600-Proteinen durch Zelboraf in den Melanom-Zellen zu einer geringeren Tumorzellproliferation.
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Vemurafenib (Zelboraf) ist angezeigt als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRAF-V600 Mutation-positivem nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom.1
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1. Fachinformation Zelboraf®
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