Operables NSCLC

Personalisierte Medizin beim operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom

ALK+ NSCLC-Therapie: Lebensqualität und Kognition der Patient:innen nicht aus dem Blick verlieren
  • Alecensa® 150mg Hartkapseln
Abstract

Jedes Jahr werden in Deutschland zirka 2.000 Menschen mit der Diagnose ALK+ NSCLC konfrontiert.1 Wie wirken sich die Diagnose, die Krankheitssymptome und die Therapie auf die Lebensqualität der Betroffenen aus? Antworten darauf liefern die Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, auch Health Related Quality of Life (HRQoL) genannt. Sie sollte bei der Auswahl eines passenden ALK-Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) – egal ob im frühen oder fortgeschrittenen Setting – miteinbezogen werden. Denn die HRQoL stellt einen relevanten prognostischen Faktor bei Krebspatienten dar.2

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Referenzen

1. Griesinger F et al. Onkopedia-Leitlinie "Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)", Stand: November 2022.
2. Polanski J et al., Onco Targets Ther 2016; 9:1023–1028.

Alecensa® (Alectinib) beim resezierten ALK+ NSCLC: Lebensqualität langfristig erhalten

Seit Juni 2024 können Patient:innen mit ALK+ NSCLC mit hohem Rezidivrisiko in den Stadien IB–IIIA* nach vollständiger Tumorresektion mit dem ALK-TKI Alecensa behandelt werden.3 Alecensa ist die damit erste zielgerichtete Therapieoption, von der ALK+ NSCLC-Patient:innen sowohl im fortgeschrittenen als auch in den operablen Stadien profitieren können.3 Der hochselektive Inhibitor kann die Prognose4 und die Lebensqualität der Patient:innen in der Adjuvanz deutlich verbessern.5

Lebensqualität – wichtiger Aspekt bei der Therapieauswahl:6
  • Patient:innen in operablen NSCLC-Stadien mit einem kurativen Therapieanspruch, berichten von einer reduzierten Lebensqualität (HRQoL) nach Chemotherapie.
  • Adjuvante Therapien sollten daher nicht nur das Langzeitüberleben, sondern auch die HRQoL im Blick haben.
Explorative Analyse der ALINA-Studie zeigt überzeugende HRQoL-Ergebnisse:5
  • Die mentale Komponente (Mental Component Summary, kurz MCS) der HRQoL konnte unter Alecensa im Vergleich zur Chemotherapie in der adjuvanten Therapie des ALK+ NSCLC klinisch bedeutsam verbessert werden. Die Differenz der MCS-Werte lag nach Woche 12 bei +5,89 (95%-KI: 3,41–8,37; MID ±3)#.
  • Die Verbesserungen der mentalen und physischen HRQoL konnten unter Alecensa über den Behandlungszeitraum von zwei Jahren beibehalten werden. Die HRQoL näherte sich der der Allgemeinbevölkerung an.
Alecensa beim metastasierten ALK+ NSCLC – Lebensqualität und Kognition erhalten

Angesichts der schlechten Prognose des fortgeschrittenen ALK+ NSCLC kommt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patient:innen eine besondere Bedeutung zu. Entscheidend für eine Verschlechterung der HRQoL beim ALK+ NSCLC ist dabei insbesondere das Auftreten von ZNS-Metastasen im Krankheitsverlauf.7 Therapieziele sollten deshalb nicht nur auf die Kontrolle der Krankheit ausgerichtet sein, sondern ein ausgewogenes Profil besitzen, das den Erhalt von HRQoL und Kognition fokussiert. Denn in vielen Fällen liegt das Alter der Betroffenen unter 50 Jahren8 – diese Menschen stehen noch mitten im Leben.

Lebensqualität im metastasierten Stadium:2
  • Die HRQoL ist ein Prädiktor für das Gesamtüberleben der Patient:innen.
  • Sie gibt zudem Auskunft darüber, wie sehr Patient:innen von der gewonnenen Lebenszeit profitieren können.
ALEX-Studie: Patient-Reported Outcomes:9
  • Unter Alecensa berichteten mehr Patient:innen von einem stabileren Erhalt der kognitiven Fähigkeiten als unter Crizotinib. Die Lebensqualität konnte länger klinisch bedeutsam verbessert werden (siehe Abbildung).
  • Auch Lungenkrebssymptome wie Brustschmerzen, Fatigue und andere Schmerzen konnten über einen längeren Zeitraum verbessert werden.
  • Trotzt einer längeren Behandlungsdauer war Alecensa besser verträglich.
  • Auch bei Patient:innen mit ZNS-Metastasen konnten die Lebensqualität und die kognitiven Fähigkeiten erhalten werden.

Das Wichtigste zur ALINA-Studie als SmartFacts für das Smartphone.

*Stadien IB–IIIA, gemäß UICC/AJCC 7. Ausgabe; #Post-hoc MMRM-Analyse (mixed model repeated measures, MMRM), als klinisch bedeutsam hervorgehoben, wenn der 95%-KI 0 nicht überschritten hat, statistisch nicht getestet.

ALK+ NSCLC: Anaplastische-Lymphomkinase-positives nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom;
HRQoL: gesundheitsbezogene Lebensqualität; MCS: mental component summary; MID: minimal important difference; SF-36v2: Short Form 36, Version 2.0; PCS: physical component summary; TKI: Tyrosinkinase-Inhibitor; ZNS: Zentralnervensystem.

1. Griesinger F et al. Onkopedia-Leitlinie "Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)", Stand: November 2022.
2. Polanski J et al., Onco Targets Ther 2016; 9:1023–1028.
3. Fachinformation Alecensa®, aktueller Stand.
4. Wu Y-L et al. NEJM 2024; 390:1265–1276.
5. Nishio M et al., ASCO 2024, oral presentation, Abstract #8006.
6. Jovanoski N et al., Lung Cancer Manag. 2023;12(3): LMT60.
7. Peters S et al. Cancer Treat Rev 2016;45: 139–62.
8. Chang GC et al., Sci Rep 2020; 10(1):21063.
9. Pérol M et al., Lung Cancer. 2019; 138:79-87.

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