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Operables NSCLC

Personalisierte Medizin beim operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom

Operables ALK+ NSCLC: DFS signifikant verlängern
  • Alecensa® 150mg Hartkapseln
Abstract

Bei den operablen Stadien des ALK-Fusions-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (ALK+ NSCLC) ist Kuration das primäre Behandlungsziel. Trotz frühzeitiger Diagnose, R0-Resektion und (neo-)adjuvanter Chemotherapie bleibt dieser Anspruch für etwa die Hälfte der Patient:innen unerfüllt.1,2 Sie erleiden einen Rückfall. Im adjuvanten Setting kann  die Therapie mit einem hochselektiven Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) eine vielversprechende Möglichkeit darstellen, das klinisch wichtige krankheitsfreie Überleben (DFS) bei resezierten ALK+ NSCLC deutlich zu verbessern. 3,4 Dies stärkt den kurativen Anspruch von Patient:innen nachhaltig und minimiert die Risiken von Fern- und Lokalrezidiven sowie einer Krankheitsprogression.

Medizinische Anfrage
Sie haben eine medizinische oder pharmazeutische Anfrage zu unseren Arzneimitteln oder klinischen Studien? Kontaktieren Sie uns unter grenzach.medical_information@roche.com oder per Telefon +49 7624 / 14 2015 (Mo-Fr 8-18 Uhr).

Seit Juni 2024 ist Alecensa® (Alectinib) als einziger ALK-TKI für die adjuvante Monotherapie nach vollständiger Tumorresektion bei ALK+ NSCLC-Patient:innen mit hohem Rezidivrisiko* zugelassen.5 Besonders beim DFS zeigt sich, wie die Daten der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ALINA belegen, eine signifikante Verlängerung im Vergleich zur (neo-)adjuvanten Chemotherapie.3

Ergebnisse der zulassungsrelevanten ALINA-Studie:3
  • 76 % Risikoreduktion für ein DFS-Event gegenüber der platinbasierten Chemotherapie
  • 2 Jahre nach Therapiebeginn waren noch 94 % der Patient:innen in der ITT-Population krankheitsfrei

 

Abbildung mod. nach 3

Konsistenter DFS-Vorteil4
  • Der deutliche DFS-Vorteil der adjuvanten Behandlung mit Alectinib war in den einzelnen Stadien der ITT-Population konsistent
  • Das krankheitsfreie Überleben war im Vergleich zur Chemotherapie deutlich länger – und das über alle Subgruppen* hinweg

Abbildung mod. nach 4 (Daten Cut-off: 26. Juni 2023. #: unstratifzierte Analyse.)

GUT ZU WISSEN: Das Sicherheitsprofil entsprach weitgehend dem aus vorherigen Studien. Neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet.3

Alectinib ist die erste zielgerichtete Therapieoption, von der ALK+ NSCLC-Patient:innen nun sowohl im fortgeschrittenen als auch in den operablen Stadien profitieren können.5

 

Ausführliche Informationen zur ALINA-Studie.
Das Wichtigste zur ALINA-Studie als SmartFacts für das Smartphone.

*Stadien IB–IIIA, gemäß UICC/AJCC 7. Ausgabe.
ALK+ NSCLC: Anaplastische-Lymphomkinase-positives nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; DFS: krankheitsfreies Überleben; ITT: Intention to treat; TKI: Tyrosinkinase-Inhibitor.

1. Uramoto H, Tanaka F. Transl Lung Cancer Res 2014;3(4):242-249.

2. Pignon JP et al. J Clin Oncol 2008.

3. Wu Y-L et al. NEJM 2024; 390: 1265–1276.

4. Solomon BJ et al. ESMO 2023; Oral presentation.

5. Fachinformation Alecensa®, aktueller Stand.

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