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Das Potenzial einer kontinuierlichen spezifischen Wirkstoffabgabe

Die intravitreale operative Medikamentenapplikation (IVOM) ist der etablierte Therapiestandard bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen. Für viele Betroffene ist der Erhalt des Sehvermögens jedoch mit einer hohen Therapielast verbunden. Diese Belastung ist ein wesentlicher, aber vermeidbarer Grund für Therapieabbrüche.1

 

Vor diesem Hintergrund gewinnen innovative Therapieansätze an Bedeutung, die die Behandlungslast verringern können. Ein Ansatz ist die kontinuierliche Abgabe von Wirkstoffen über ein Implantat mit dem Ziel, die Versorgungssituation dort zu entlasten, wo der Behandlungsbedarf besonders hoch ist.

Roche verfolgt diesen neu gedachten Ansatz bereits seit einiger Zeit. Möchten Sie detaillierte Einblicke in die technologische Funktionsweise und den Ablauf der Implantation erhalten sowie erfahren, was Experten zum Konzept der kontinuierlichen Wirkstoffabgabe sagen?

Die Herausforderung: Therapietreue erhalten bei hoher Behandlungslast

Bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen kann der wiederholte und langfristige Behandlungsbedarf eine erhebliche Belastung für die Patient:innen darstellen.

 

Viele Betroffene sind in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf Hilfe von Angehörigen oder Krankenfahrten angewiesen, was ein Stressfaktor für das gesamte Support-System sein kann.Ein kurzer Eingriff kann für viele Betroffene und ihr Umfeld zu einer tagesfüllenden Aufgabe werden, die von unvorhersehbaren Wartezeiten, langen Anfahrtswegen sowie von beruflichen Ausfällen der Angehörigen geprägt ist.3,4 Diese Umstände können insbesondere für ältere oder vorerkrankte Menschen zu einer erheblichen körperlichen und psychischen Anstrengung führen. Oft droht dann ein Behandlungsabbruch, der den Therapieerfolg gefährdet.1,5

„Viele Patient:innen haben noch andere Erkrankungen, das bedeutet weitere Arzttermine bis hin zu stationären Behandlungen, wodurch es zu Behandlungsunterbrechungen von mehreren Monaten kommen kann. Dieser Verlust kann oft nicht mehr aufgeholt werden.”
 

Die intensive Betreuung von Patient:innen mit einem hohem Therapielast-Empfinden kann zudem eine Herausforderung für den Praxisalltag bedeuten und erhebliche personelle und zeitliche Ressourcen binden.6,7 Daher ist eine nachhaltige Entlastung des gesamten Systems entscheidend, um den Behandlungserfolg langfristig zu sichern.

 

Innovation in der Augenheilkunde: Die kontinuierliche Abgabe VEGF-hemmender Wirkstoffe

Eine erfolgsversprechende Strategie zur Verringerung der hohen Behandlungslast ist die Reduktion der Injektionshäufigkeit. Statt den VEGF-hemmenden Wirkstoff in häufigen Einzeldosen zu applizieren, könnte dieser zukünftig auch durch ein permanentes intraokulares Implantat mit wiederbefüllbarem Wirkstoffreservoir kontinuierlich abgegeben werden.8 An die Stelle häufiger Injektionen könnte so eine seltenere Wiederauffüllung im Abstand von mehreren Monaten treten.

„Das Ziel von neuen Medikamenten und wirkstoffabgebenden Implantaten ist es, diese Behandlungsintervalle zu verlängern.“
 

Vorteile für Patient:innen und Praxis

Eine kontinuierliche Wirkstoffabgabe im Auge besitzt das Potenzial für eine zuverlässige Kontrolle der Krankheitsaktivität bei stabilem Wirkstoffspiegel. Durch eine weniger intensive Betreuung wird der Praxisalltag planbarer und Ressourcen können effektiver genutzt werden.9

 

Patient:innen gewinnen entscheidend an Lebensqualität, da ihr Alltag nicht länger von Praxisbesuchen bestimmt wird. So erhalten sie wertvolle Zeit für Familie, Hobbys und persönliche Interessen zurück.1

 

Potenzielle Vorteile einer kontinuierlichen Wirkstoffabgabe1-7
Ärztinnen und Ärzte
  • Fokus auf Therapiekontrolle 
  • Verbesserte Therapietreue
Praxisteam
  • Effizientere Abläufe
  • Bessere Planbarkeit
Patient:innen
  • Mehr individuelle Freiheit
  • Geringere Belastung
Die Perspektive: Patient:innenzentrierte Versorgungsmodelle im Fokus

Das Konzept der kontinuierlichen Wirkstoffabgabe durch intraokulares Implantat eröffnet eine vielversprechende Perspektive für die Behandlung von Netzhauterkrankungen. Während die IVOM auch weiterhin das Fundament der Versorgung bildet, stellt diese neue Option eine wichtige Alternative für Patient:innen dar, für die ein Visuserhalt bisher nur mit einer hohen Behandlungslast zu erreichen war. Ziel ist es, ihnen wertvolle Zeit und Autonomie zurückzugeben.5

Experten im Gespräch
Kontinuierliche Wirkstoffabgabe: Ein Weg zu mehr Behandlungsfreiheit in der Augenheilkunde

Prof. Dr. med. Boris Stanzel, Geschäftsführender Oberarzt & Sektionsleiter Makulazentrum Saar, Augenklinik Sulzbach, und Prof. Dr. med. Armin Wolf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Ulm, zeigen auf, wie das Konzept der kontinuierlichen Wirkstoffabgabe die Lebensqualität aller Beteiligten verbessern und neue Kapazitäten im Praxisalltag schaffen kann.

Sie möchten mehr erfahren?

Vertiefen Sie Ihr Wissen zur technologischen Funktionsweise der kontinuierlichen Wirkstoffabgabe und hören Sie Expertenstimmen zur Zukunft der Netzhauttherapie.

  1. Spooner KL, et al. Clin Ophthalmol. 2018;12:2483-91.
  2. Wolfram C, et al. J Clin Med. 2023;12:7435.
  3. Spooner KL, et al. Diabetes Metab Syndr Obes. 2019;12:1913-21.
  4. Ehlken C et al. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2020; 258: 2077e2090.
  5. Lommatzsch A et al. Der Ophthalmologe. 2021;118(8):801-809.
  6. Huang K et al. Clin Ophthalmol 2016;10:2485–2488.
  7. Roche Pharma AG. Data on File.
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