Zukunft der Onkologie
„Eine vertane Chance“ Interview mit Prof. Dr. Frank Griesinger
Die Empfehlungen aller nationaler und internationaler Leitlinien und Fachgesellschaften sind klar - die Umsetzung aber eher mau: Rund ein Viertel der Lungenkrebs-Patient:innen erhält in Deutschland keine optimale molekulare Diagnostik, in einigen Fällen ist es nicht einmal jede:r Zweite. Statt wirksamer - und wesentlich verträglicherer - zielgerichteter Therapien erhalten bis zu 50 Prozent der Patient:innen mit bestimmten Treibermutationen in der Erstlinie noch eine Chemotherapie. “Das ist für die Patientinnen und Patienten eine vertane Chance”, weiß Prof. Dr. Frank Griesinger, Pius Hospital Oldenburg.
Personalisierte Therapie: Da geht noch was!
Griesinger, einer der international führenden Experten im Bereich des Lungenkarzinoms, beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der molekular stratifizierten Therapie, von der mittlerweile rund jede:r Dritte mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) profitieren könnte. Wohlgemerkt: Könnte. Denn getestet und zielgerichtet behandelt wird nach wie vor zu wenig.
Dass Wunsch und Wirklichkeit beim NSCLC auch nach weit mehr als einem Jahrzehnt stetig wachsender zielgerichteter Therapieoptionen noch auseinanderklaffen, wissen wir vor allem dank Prof. Griesinger selbst. Im Rahmen des CRISP-Registers engagiert er sich seit gut zehn Jahren für die strukturierte, prospektive Erfassung der Versorgungsrealität von Menschen mit NSCLC in Deutschland.
Wie er damit die Versorgung hierzulande verändert hat, warum wir in Europa stärker Real-World-Daten sammeln und vernetzen sollten und warum uns die USA hier etwas voraus haben, erfahren Sie im Interview mit FORUM - Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Hier kostenlos lesen oder herunterladen.
Oder per QR-Code zum kostenfreien ePrint:
Sie hören lieber anstatt zu lesen? Wo wir mit der molekularen Testung beim Lungenkarzinom in Deutschland stehen und warum wir mit dem Status quo nicht zufrieden sein sollten, berichtet Prof. Griesinger auch im Podcast ExpertenDialoge im Interview.
Zur Folge “Biomarkertestung bei Lungenkrebs und Co. – geht da noch mehr?”