Fakt 1: Lupus Nephritis (LN) ist eine schwere Form des systemischen Lupus erythematodes (SLE).
Fakt 2: Etwa 50 % der SLE-Patienten entwickeln innerhalb von 5 Jahren nach der SLE-Diagnose LN.1
Fakt 3: Bis zu 28 % dieser Patienten entwickeln trotz Behandlung mit den derzeit verfügbaren Therapien (Dialyse oder Transplantation) eine terminale Niereninsuffizienz (ESRD).1
Fakt 4: Bei LN besteht ein 6-fach erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Fakt 5: Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für Lupus Nephritis keine Heilung.
Lupus Nephritis (LN) ist eine Art von Nierenerkrankung, die bei Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) auftreten kann.1
SLE ist eine Art von Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem (das Abwehrsystem des Körpers) die eigenen Zellen oder Organe des Körpers irrtümlich als fremd betrachtet und sie angreift. Dies kann großen Schaden an Organen wie Haut, Gelenken, Blutgefäßen, Lungen, Gehirn und/oder Nieren verursachen.2
Lupus Nephritis entsteht, wenn die kleinen Blutgefäße, die das Blut in den Nieren filtern (auch Glomeruli genannt), vom Immunsystem angegriffen werden, was zu Schwellungen und/oder Vernarbungen führt und die Nieren schädigt.
Bei einigen Menschen mit LN verschlechtern sich die Nieren weiterhin und können schließlich vollständig versagen. In diesem Fall benötigen die Patienten entweder eine Dialyse, bei der eine Maschine das Blut reinigt, oder eine neue Niere (Nierentransplantation).1,2
Die Symptome bei LN können stark variieren und sind nicht bei jedem Betroffene gleich ausgeprägt. Häufige Symptome können sein: Verminderte Urinausscheidung sowie Schaumiger Urin (Anzeichen für Proteinurie)
Proteinurie: Anwesenheit von Eiweiß (Protein) im Urin durch Schädigung der Nierenfilter Funktion (Glomeruli)
Hämaturie: Anwesenheit von Blut im Urin (Mikro,- und/oder Makroskopische Hämaturie). Dunkler oder schaumiger Urin: Glomeruläre Erkrankungen und Nierenschäden können zur Anwesenheit von Blut (rosa oder dunkler Urin).
Ödeme: In den Beinen, Knöcheln und im Gesicht. Diese resultieren aus der verminderten Fähigkeit der Nieren, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
Gewichtszunahme: Die Flüssigkeitsretention (Ödeme) spiegelt sich auch in einer Gewichtszunahme wieder.
Hypertonie: gestörte Blutdruckregulierung durch Schäden in der Niere Betroffene vermerken häufiger auch andauernde Müdigkeit und Schwäche.
Autoreaktive B-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Ursache von Lupus (SLE). Sie sind Hauptursache für die Entzündung und die Nierenschädigung. Die Rolle von B-Zellen bei der Nierenerkrankung LN ist in der Pathologie der Krankheit gut etabliert.
Anders HJ, Saxena R, Zhao MH, Parodis I, Salmon JE, Mohan C. Lupus nephritis. Nat Rev Dis Primers. 2020 Jan 23;6(1):7. Doi: 10.1038/s41572-019-0141-9. PMID: 31974366.
Pons-Estel GJ, Alarcón GS, Scofield L, Reinlib L, Cooper GS. Understanding the epidemiology and progression of systemic lupus erythematosus. Semin Arthritis Rheum. 2010 Feb;39(4):257-68. doi: 10.1016/j.semarthrit.2008.10.007. Epub 2009 Jan 10. Review.