Entrectinib zeigt gute systemische und intrakranielle Wirksamkeit
Aktuelle Daten der integrierten Analyse von ALKA-372-001, STARTRK-1 und STARTRK-2 bestätigen die gute systemische und intrakranielle Wirksamkeit von Rozlytrek bei ROS1-Fusions-positivem NSCLC. Der Datenschnitt erfolgte im August 2021 nach einem Follow-Up von 37,8 Monaten.
Hohe Ansprechraten – unabhängig vom ZNS-Status9
Patient:innen mit ROS1-Fusions-positivem Bronchialkarzinom zeigten, unabhängig vom Status für ZNS-Metastasen, hohe Ansprechraten (ORR). Insgesamt sprachen 67,4 % (95%-KI: 59,9 - 74,4 %; n=172, davon Erstlinie n=67) der Patient:innen auf Entrectinib an.
Patient:innen mit und ohne ZNS-Metastasen (n=60 bzw. n=112) bei Studienbeginn erreichten ähnliche Ansprechraten (ORR 63,3 bzw. 69,6 %) mit dem ROS1-Inhibitor.
Lange Ansprechdauer9
Die Patient:innen sprachen median 20,4 Monate (95%-KI: 14,8 - 34,8 Monate) an. Das Ansprechen bei Patient:innen, die in der Erstlinie mit dem ROS1-Inhibitor Entrectinib behandelt wurden, lag mit 35,6 Monaten (95%-KI: 13,9 - 38,8 Monate) deutlich höher als in der Gesamtpopulation.
Bei Lungenkrebs-Patient:innen mit ZNS-Metastasen bei Studienbeginn lag die mediane Ansprechdauer (DoR) bei 14,6 Monaten (95%-KI: 11,0 - 20,4 Monate). Patient:innen ohne ZNS-Metastasen bei Studienbeginn erreichten eine mediane DoR von über zwei Jahren (28,6 Monate; 95%-KI: 14,9 - 38,6 Monate).
Langes PFS9
Unabhängig davon, ob die Patient:innen vorbehandelt waren, lebten sie median 16,8 Monate (95%-KI: 12,2 - 22,4 Monate) ohne Progress. Wurden sie bereits ab der Erstlinie mit Rozlytrek behandelt, dauerte die mediane progressionsfreie Zeit 17,7 Monate (95%-KI: 11,8 - 39,4) an.
Patient:innen, bei denen zu Studienbeginn keine ZNS-Metastasen feststellbar waren, lebten median mehr als 2 Jahre ohne Progress (25,2 Monate; 95%-KI: 15,7 - 36,6 Monate). Die Prognose für Patient:innen mit ZNS-Metastasen war deutlich schlechter; die progressionsfreie Zeit war bei ihnen nur etwa halb so lang (11,8 Monate; 95%-KI: 7,2 – 15,7 Monate).