SC Fixdosiskombination der doppelten Antikörperblockade

beim frühen und metastasierten HER2-positiven Mammakarzinon

PHESGO®▼

beim frühen und metastasierten HER2-positiven Mammakarzinom

Pertuzumab und Trastuzumab beim HER2-positiven Mammakarzinom
Wirksamkeit von Phesgo® beim HER2-positiven Mammakarzinom
  • Phesgo® 600mg/600mg und 1200mg/600mg Injektionslösung
  • Herceptin® 150 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionslösungskonzentrats
  • Herceptin® 600 mg Injektionslösung in einer Durchstechflasche
  • Perjeta® 420 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Die HER2-gerichtete Therapie in Kombination mit Chemotherapie ist seit Jahren in der Behandlung des frühen und metastasierten HER2-positiven Mammakarzinoms etablierter Standard. Die Prognose der Patienten wurde durch die doppelte Antikörperblockade klinisch relevant und nachhaltig verbessert.1-5

Die HER2-gerichtete Therapie mit Perjeta und Herceptin in Kombination mit Chemotherapie ist seit Jahren in der Behandlung des frühen und metastasierten HER2-positiven Mammakarzinoms etablierter Standard. Die Prognose der Patienten wurde durch die doppelte Antikörperblockade klinisch relevant und nachhaltig verbessert.1-5

Medizinische Anfrage
Sie haben eine medizinische oder pharmazeutische Anfrage zu unseren Arzneimitteln oder klinischen Studien? Kontaktieren Sie uns unter grenzach.medical_information@roche.com oder per Telefon +49 7624 / 14 2015 (Mo-Fr 8-18 Uhr).

Frühes HER2-positives Mammakarzinom: Chance auf Heilung

Perjeta ist in Kombination mit Herceptin und einer Chemotherapie zur neoadjuvanten und adjuvanten Behandlung von Patienten mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko zugelassen. In der für die neoadjuvante Therapie zulassungsrelevanten Studie NeoSphere konnte die Rate pathologischer Komplettremissionen (pCR) in Brust und Axilla (ypT0/is ypN0) durch die Hinzunahme von Perjeta zu Herceptin plus Docetaxel nahezu verdoppelt werden.1 Seit Mai 2018 kann Perjeta zusätzlich zu Herceptin und Chemotherapie auch in der adjuvanten Situation eingesetzt werden – wenn die Patienten ein hohes Rezidivrisiko haben. Bei Patienten mit Nodal-positiver oder Hormonrezeptor-negativer Erkrankung konnte das Risiko für Rezidiv oder Tod in der APHINITY-Studie weiter bedeutsam reduziert werden.4,6

Metastasiertes HER2-positives Mammakarzinom: Signifikanter Überlebensvorteil

Perjeta ist in Kombination mit Herceptin plus Docetaxel First-Line-Standard in der Behandlung des metastasierten HER2-positiven Mammakarzinoms.5 In der Zulassungsstudie CLEOPATRA verlängerte die Hinzunahme von Perjata zu Herceptin plus Docetaxel das mediane Gesamtüberleben der Patienten signifikant um + 15,7 Monate.2 Dieses mediane Gesamtüberleben von fast 5 Jahren ist das bisher längste, das für Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Mammakarzinom erreicht wurde.

Phesgo: Bewährte Wirksamkeit und Sicherheit der doppelten Antikörperblockade und patientenfreundliche Anwendung

Die FeDerica-Studie belegt die vergleichbare Wirksamkeit von Phesgo, der Fixdosiskombination von Perjeta und Herceptin zur subkutanen Gabe, gegenüber der intravenösen Standardinfusion.7 Damit vereint Phesgo die zuverlässige Wirksamkeit und Sicherheit von Perjeta und Herceptin mit einer einfachen und weniger invasiven Applikation in 5-8 Minuten.7,8

1. Gianni L et al., Efficacy and safety of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in women with locally advanced, inflammatory, or early HER2-positive breast cancer (NeoSphere): a randomised multicentre, open-label, phase 2 trial, Lancet Oncol 2012;12(1):25-32, Artikel bei PubMed

2. Swain SM et al., Pertuzumab, trastuzumab, and docetaxel in HER2-positive metastatic breast cancer, N Engl J Med 2015;372:724-735, Artikel bei PubMed

3. Schneeweiss A et al., Pertuzumab plus trastuzumab in combination with standard neoadjuvant anthracycline-containing and anthracycline-free chemotherapy regimens in patients with HER2-positive early breast cancer: a randomized phase II cardiac safety study (TRYPHAENA), Ann Oncol 2013;24:2278-2284 Artikel bei PubMed

4. von Minckwitz G et al., Adjuvant Pertuzumab and Trastuzumab in Early HER2-Positive Breast Cancer, N Engl J Med 2017;377:122–131, Artikel bei PubMed

5. AGO Kommission Mamma: Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasiertem Brustkrebs, Empfehlungen 2020, www.ago-online.de

6. Piccart M, et al., SABCS 2019 (Abstract GS1-04)

7. Tan AR, et al. Lancet Oncol 2021; 22(1):85-97

9. Fachinformation Phesgo®

Das könnte Sie auch interessieren
Neuigkeiten, Berichte und Perspektiven aus der hämatologischen/onkologischen Forschung. Jetzt lesen!
Artikel Breast cancer
Die App verbindet Ärzt:innen & Betroffene mit Brustkrebs & gynäkologischen Tumoren in Deutschland.
Informationen zu Live-Streamings, Fortbildungen und Symposien in der Gynäkoonkologie.
Artikel Breast cancer
Komplementäre Praktiken wie Yoga können während der Therapie die Lebensqualität steigern.